Keine bevorstehenden Events

Noch Fragen?

Fachschaft B.A.:
fachschaft@kuwi-lueneburg.de

FGV M.A.:
master@kuwi-lueneburg.de

KuWi-Listserver:
kuwi.l-on@leuphana.de

Vorstellung der Fachschaft

Du studierst, wir sind.

 

 

Wer sind wir ? (Vorstellungen Personen: MitgliederInnen und MitarbeiterInnen)

Wir sind selbst Kulturwissenschaften-Studierende und haben uns zur Wahl als eure Vertreter_innen aufgestellt und begleiten euch durch euer Studium. 

 

Euer Vorstand:

Jacob Preuß
6es Semester
Vorstand für Finanzen

 

Arno Ziegeler
6es Semester
Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit

 

Johann Basko
3es Semester
Vorstand für Ausserordentliches

 

Mitarbeiter_innen:

Julika Schlegel, Hannah Trampe, Anngret Schultze, Mattis Körber

 

 

 

Was machen wir?

Alle 14 Tage treffen wir uns im kleinen, aber feinen Fachschaftsraum (Hauptcampus, Gebäude 5, Raum 34) um bei Kaffee und Keksen unsere Missionen Informieren, Vernetzen und Unterstützen gemeinsam zu verfolgen.

 

Informieren worüber?

Wir wollen Dich über Kuwi-relevante Themen auf dem Laufenden halten.

An erster Stelle sind es Änderungen in der Lehre, Aktuelles aus der Hochschulpolitik, aber ganz besonders auch, wie Du Dein Studium gestalten kannst. Dies meinen wir nicht im Sinne einer Studienberatung, sondern wir leiten verfügbare Praktikastellen, Calls for papers, und neue Masterangebote an Dich weiter. Kurz und knapp: Wie Du Dein Studium zwischen Theorie und Praxis gestalten kannst. Neben diesen Einblicken liegt es uns am Herzen, Dein Studierendenleben im Hier und Jetzt mit kulturellen Veranstaltungen zu bereichern.

Link: Pinnwand, Facebook, KuwiKauz

Vernetzen mit wem und wieso?

Für uns bedeutet das Studium sich neben Prüfungsleistung und Party auch als ein Teil der Hochschulgemeinschaft zu verstehen und die Möglichkeiten zu nutzen, sich aktiv in die Gestaltung der Fakultät Kulturwissenschaften mit einzubringen.

Wir als Sprachrohr der Kuwi-Studierenden sind direkt in Kontakt mit Dozierenden und anderen Gremien, wie weiteren Fachgruppenvertretungen, dem Dekanat oder auch dem Präsidium. Solche Kontakte ermöglichen eine Kommunikation, die maßgeblich dafür ist, Probleme innerhalb der Fakultät und des Studiengangs ausfindig zu machen, und sie direkt an die richtigen Ansprechpartner_innen und Zuständigen weiterzuleiten.

Link: Kontake

Unterstützung wobei?

Sieh uns als Anlaufstelle für Deine Anliegen und Anregungen, seien es Fragen rund um Dein Studium,  oder Probleme mit Dozierenden. Darüber hinaus verfügen wir über Kapazitäten, Deine individuelle kulturellen Projekte zu fördern. (Beispiel ?)