> Download: Rahmenprüfungsordnung (Neufassung WS2016/17) < ¹

Die Rahmenprüfungsordnung (kurz: RPO) ist grundlegend für die Gestaltung eures Studiums. In ihr steht alles geregelt von der Prüfungsan- und Abmeldung bis hin zur Krankschreibung oder zum Aussehen eures Bachelor-Zeugnisses oder oder oder.

In ihr stehen ALLE verbindlichen Regeln und Vorschriften für euer Studium.

Bis wann muss ich mich für Prüfungen angemeldet haben? Wie oft darf ich eine Klausur wiederholen? Wie lange muss ich auf meine Noten warten?

Solltet ihr jemals Fragen zu eurem Studium haben oder solltet ihr vorhaben, euch bei der Seminarleitung o.ä. zu beschweren (was durchaus vorkommen kann), dann schaut zuerst in die RPO. Meistens klären sich die Sachen dadurch schon.


¹ Rahmenprüfungsordnungen und Fachspezifische Anlagen. Leuphana Universität Lüneburg.<http://www.leuphana.de/lehre/pruefen/rpo-und-fsa.html> (Zugriff: 22.07.2017)